Colin Farrell

irischer Schauspieler; Filme u. a.: "Nicht auflegen!", "Alexander", "Brügge sehen... und sterben?", "Total Recall", "The Lobster", "Die Verführten", "The Killing of a Sacred Deer", "The Batman", "Thirteen Lives", "The Banshees of Inisherin"

* 31. Mai 1976 Castleknock/Dublin

Herkunft

Colin James Farrell wurde am 31. Mai 1976 als Sohn des Ex-Fußballers Eamon Farrell, der in den 1960er Jahren bei den Shamrock Rovers spielte, und dessen Frau Rita im irischen Castleknock/Dublin geboren. Er wuchs mit seinen drei älteren Geschwistern Eamon, Catherine und Claudine auf.

Ausbildung

Wie schon sein Vater und sein Onkel hatte auch F. als Kind ursprünglich eine Karriere als Profifußballer im Sinn, doch das viele Training hielt ihn davon ab. Auch liebäugelte er damit, Sänger zu werden, wurde jedoch beim Casting für die irische Boyband "Boyzone" abgelehnt. Im Jahr 1993 brach F. 17-jährig die Schule ab, reiste ein Jahr lang durch Australien und kam durch Zufall zu einem Laientheater, bei dem er die ersten Schauspielversuche wagte. F. ging in Dublin zunächst in eine Schauspielklasse in der National Performing Arts ...